Jüdenstraße 15
37073 Göttingen

Telefon:
0551 820 7788

Jüdenstraße 15
37073 Göttingen

Telefon:
0551 820 7788

Brillenmarken

Entdecke spannende Brillenmarken und lässige Styles in unserer kuratierten Auswahl. Wir machen es dir einfach, deine neue Lieblingsbrille zu finden.

Bekannt für Unbekanntes

In Göttingen sind wir bekannt für Unbekanntes. Was wie ein Paradoxon klingt, ist keineswegs eines.

Denn für dich haben wir über die Jahre hinweg eine besonders individuelle Auswahl an Kollektionen und Modellen zusammengestellt, von deren Namen du zwar vorher noch nichts gehört hast, in deren Brillen du dich aber schock verlieben wirst.

Oftmals sind es die innovativen, unabhängigen Labels, welche die Trends in der Brillenmode setzen und sich auch mal was wagen.

Du willst keinen Einheitsbrei? Dann sind unsere Brillen genau dein Ding!

Independent Labels

Götti

Die klare Designsprache zieht sich konsequent durch die gesamte Kollektion. Ein unmissverständlicher Ausdruck für Stilsicherheit, Qualität und Swissness sollte auch für dich ein Argument für deine neue Götti sein.

Genau wie wir hat Sven Götti eine Passion für Brillen. „Brillendesign ist für mich eine herausfordernde Herzensangelegenheit, in die ich meine gesamte Erfahrung stecke und mich gleichermaßen auf der ästhetischen, wie auf der mechanischen Ebene fordert.“ – Sven Götti, Designer

Seit unserem Besuch bei Götti wissen wir, von den ersten Handskizzen und Designideen, über das Marketing, bis zum weltweiten Vertrieb finden alle Arbeitsschritte im Hauptsitz in Wädenswill statt.  Unsere Linien Götti Dimension und Götti Perspective, werden in der eigenen Manufaktur oberhalb vom wunderschönen Zürisee hergestellt.

Andy Wolf

Man kennt ANDY WOLF für Erfahrung und Handwerk, für Mut und Persönlichkeit. Ihre Brillen überraschen und begeistern – und setzen Trends. Und da sich über Geschmack nicht streiten lässt, hat ANDY WOLF die passende Brille für jeden Geschmack, jeden Stil und jedes Gesicht. Das Kreativteam zeichnet, entwirft, bastelt und schraubt mit Leidenschaft so lange, bis eine ANDY WOLF perfekt ist.

Manche Dinge ändern sich nie: ANDY WOLF Eyewear hat ganz klein, doch mit großer Vision begonnen – lokales, traditionelles Brillenhandwerk mit zeitgenössischem, innovativem Design zu verbinden.

Was für uns nach einer frischen Idee klingt, war schon der Grundstein für die unabhängige Herzensmarke aus Österreich. Jede ANDY WOLF Brille, ob Sonnenbrille oder optische Fassung, wird mit viel Erfahrung und Liebe von Hand gefertigt. Und das von Anfang an lokal in den eigenen zwei Manufakturen in Hartberg in Österreich und im Jura in Frankreich.

Mit der Produktion ums Eck können sie eine makellose Qualität garantieren. Und das wichtigste: die Menschen hinter ANDY WOLF (und zwar alle!) sind mit viel Herzblut mit der Marke verbunden. Wir garantieren euch: Das spürt und fühlt man in jeder einzelnen Brille.

Das ist ANDY WOLF! So einfach ist das.

Monoqool

Allan Petersen, The Danish Design. Neue Wege gehen. Alte Strukturen aufbrechen. Danish Design kombiniert mit modernster Technologie und hochwertigen Materialien ist das Erfolgskonzept von Monoqool. Dabei wird der Grundgedanke des Danish Design nie aus den Augen verloren: Ideen umsetzen, kreativ und so einfach wie möglich.

Monqool erschafft mithilfe von modernster 3D Sinter-Technologie noch nie da gewesene Lösungen, in Einfachheit und Genialität kaum zu übertreffen.

Nachhaltigkeit ist, obwohl man es bei dem Grundmaterial Polyamid nicht vermuten würde, ein Thema dessen sich Allen sehr stark widmet. 98% des verarbeiteten Materials lassen sich zur Fertigung neuer Brillen verwenden, die Edelstahlbügel werden aus recyceltem Edelstahl hergestellt.

Wir sind stolz auf diese Partnerschaft und Freundschaft zu einem so guten Lieferanten.

GöttingerKöpfe

Mit Brillen schafft man Identitäten. Genau diese Idee hatten wir und fanden einen Berliner Brillendesigner, der mit uns diese Idee teilte. Seitdem erstellen wir jedes Jahr gemeinsam eine kleine Kollektion für dich.

Als wir 2012 unser Sortiment von Kontaktlinsen auf Brillen ausgeweitet haben, wollten wir dies mit Brillen von Göttingern für Göttinger tun.

Jede Brille ist deine persönliche Erinnerung an Göttingen. Egal ob du in Göttingen bist, es für eine Weile verlässt oder als Erinnerung an unser Göttingen, wenn es dich an einen anderen Ort auf dieser Welt verschlägt – im Bügel deiner Brille trägst du als „GöttingerKopf“ die Erinnerung mit dir.

Braun Classics

Braun Classics wurde 1993 von Kurzenberger und Braun in München gegründet. Das Ziel der beiden Gründer und des neuen Inhabers Stefan Kästner ist es, die besten personalisierten Brillenfassungen für den deutschen und österreichischen Optikermarkt herzustellen. Für uns der ideale Partner, um dir die beste Qualität liefern zu können.

Im Bereich der klassischen, konservativen Brillen ist Braun eine der größten Kollektionen mit der breitesten Auswahl an verschiedenen Größen und Farbvarianten pro Modell. Bei einigen Modellen gibt es mehr als 100 Variationsmöglichkeiten. 

Bist du ein Individualist und möchtest die perfekt sitzende Brille? Dann ist eine BC genau dein Produkt. 

Oscar Magnuson

Zeitgenössische Kunst, Design, Mode und Musik haben Einfluss auf Oscar Magnusons Ausdruck. "Mein Designstil ist ein sich ständig weiterentwickelndes Ergebnis der Eindrücke in meiner Umgebung und der langjährigen Erfahrung als Designer", sagt er.

Obwohl sie es damals nicht wussten, wurde der erste Schritt von Oscar Magnuson Spectacles bereits 1992 unternommen. Als Teenager wurden Oscar und Patrik durch eine gemeinsame Leidenschaft für die kreativen Künste Freunde. Zwischen damals und dem eigentlichen Start der Marke folgten sie verschiedenen Wegen in der Designwelt. Oscar verbringt einige Jahre in Italien und beherrscht seine Produktdesignfähigkeiten.

Dort hatte er seine erste Berufserfahrung in der Brillenindustrie. Zur gleichen Zeit begann Patrik seine Reise als Art Director in der Werbebranche.

Beide, die ihre verdienten Fähigkeiten auf etwas Eigenes anwenden möchten, gründeten Oscar Magnuson Spectacles 2006 in Stockholm. Die Schaffung einer Brillenmarke diente als perfektes Vehikel für ihre Interessen an Mode, Produktdesign und Handwerkskunst.

Die OM-Kollektion zeichnet sich durch ihr ausdrucksstarkes, aber reines und ausgewogenes Design und ihre subtile Palette von monochromen Farben aus. Alle Rahmen aus umweltfreundlichem Acetat werden von hoch qualifizierten Handwerkern handgefertigt, die die vielen Phasen der Produktion in unserer deutschen und in unserer italienischen Fabrik durchführen.

Coblens

Leidenschaft, Handwerk und Design: Mit tiefen Wurzeln und langer Erfahrung in der Optik-Branche gründeten Nils Kaesemann und Ralf Schmidt das Label COBLENS, das heute zu den führenden Herstellern erstklassiger Metallbrillen aus Titan gehört.

Aus dem Wortspiel der alten französischen Schreibweise der Stadt (Coblence), gepaart mit dem englischen Wort Lens (Linse) entstand der Name der Manufaktur, die heute mit den höchsten Ansprüchen Brillengestelle designt, verarbeitet und vertreibt.

Bei uns gehört Coblens seit der ersten Stunde zum Portfolio, diese Brillen müssen wir für dich da haben, so waren wir uns damals auf der Messe sofort einig. Robert als Kind der 80er und 80’s Fan trägt selbst die ein oder andere Coblens Titanfassung.

Hochwertige Fertigungsweisen einzuhalten und Trends zu erkennen – alles ohne die Funktionalität einzuschränken oder das Design zu vernachlässigen. Elegant, strapazierfähig und zeitlos: Dafür stehen die Brillen, dafür steht COBLENS, dafür stehen Ralf & Nils

BAARS

Der französische Optiker Rubaud Marc-Antoine und der Designer Guillaume Thuau hatten die Idee einer Brille, bei der nicht immer wieder der Bügel locker wird.

Sie tüftelten einige Jahre, bis sie less is better erfanden und auf dem Markt etablierten. Ein Bügelanschlag, vollkommen schraubenlos und ohne „Schnörkel“. So kann man auch das Gesamtdesign dieser einzigartigen Brillen beschreiben. Der Einsatz von Bio Baumwolle zur Herstellung des Rohmaterials der Brillen muss eigentlich nicht extra erwähnt werden. Freu dich auf deine BAARS.

Weitere Marken

HUGO BOSS Eyewear

Als eine der wenigen „Brands“ haben wir Brillen und Sonnenbrillen von HUGO BOSS und die jugendliche Linie HUGO für dich im Sortiment.

Die Qualität und das Preis-Leistungs-Verhältnis dieser Brillen passt. Mit BOSS können wir dir mit gutem Gewissen eine Marke anbieten, mit der du absolut stilsicher bist und feines Understatement beweisen kannst.

Das coole ist, dass BOSS nicht nur Herrenmode macht, sondern mittlerweile richtig tolle Brillen und ganz besonders Sonnenbrillen designet.

 

American Optical

William Beecher gab 1833 mit American Optical Eyewear, kurz AO, den Startschuss für die amerikanische Brillenindustrie. Seit 1876 produzierte AO in Massachusetts optische Brillen und Sonnenbrillen. AO war der 1. Hersteller mit patentiertem UV-Schutz-Patent in seinen Gläsern und gilt seitdem als erster Hersteller von Sonnenbrillen weltweit.

In den goldenen Jahren folgten ikonische Brillen, wie die Original Pilot, die von der NASA Besatzung bei der 1. Mondlandung getragen wurde oder das Modell Saratoga, die Lieblingsbrille von JFK.

In den 90ern verschwand AO vom optischen Markt. Einige Jahre minderwertiger, liebloser und qualitativ schlechter Produkte verstrichen, bis sich 2019 zwei Amerikaner dazu entschlossen, die gelebte Tradition von AO in Chicago mit den Originalmaschinen wieder aufleben zu lassen.

Seit 2020 werden die Modelle Original Pilot, Saratoga und General auf dem Markt angeboten und wir sind in Göttingen ein Teil dieser wundervollen Optikgeschichte.

Werde auch du ein Teil der Optikgeschichte und hol dir deine Americal Optical. Ein Muss für Brillenliebhaber und Stilbewusste.