Jüdenstraße 15
37073 Göttingen

Telefon:
0551 820 7788

Jüdenstraße 15
37073 Göttingen

Telefon:
0551 820 7788

Felix Buck-Gramcko

Felix beim Finish des Ironman Hawaii.

1. Was ist die – für dich persönlich – wichtigste Motivation für deine sportlichen Leistungen?

Ich kann mich nicht wirklich an ein Leben ohne Sport erinnern und will es mir auch nicht ohne vorstellen. Die größte Motivation für mich ist dabei der Spaß an der Bewegung, vor allem in der freien Natur. Durch meine langjährige Erfahrung im Leistungssport schadet es jedoch auch nicht, wenn ich einen Wettkampf in Aussicht habe, der mir zusätzliche Motivation liefert.

2. Was planst du für die Zukunft?

Letztes Jahr habe ich mir einen großen Traum, die Teilnahme an der Ironman Weltmeisterschaft in Hawaii, erfüllt.  Zusammen mit dem Einstieg ins Berufsleben hab ich dadurch momentan keine großen Ziele, sondern will mich erstmal in dem neuen Lebensabschnitt zurechtfinden. Allerdings würde ich gerne zumindest nochmal an einer Ironman 70.3 Weltmeisterschaft teilnehmen und eine Langdistanz bestreiten, wo ich mit meiner Leistung zufrieden bin.

3. Was findest du an SEHENSWERT gut?

Durch die regelmäßige Teilnahme an regionalen Sportveranstaltungen in der Göttinger Region, war mir schon früh das Engagement von SEHENSWERT im Sport aufgefallen und ich habe es immer sehr geschätzt, dass sich ein lokales Unternehmen um die Förderung von lokalen Sportlern kümmert. An diesem Punkt einmal ein riesiges Dankeschön an SEHENSWERT für die langjährige Förderung von Sportlern in der Region! Ein weiterer Vorteil ist natürlich die Möglichkeit der Ausstattung mit hochwertigen Brillen, welche einem einen klaren Blick ermöglichen, was für mich gerade beim Rad fahren oder Trail Running entscheidend ist.

4. Warum ist Sponsoring für dich wichtig?

Als ambitionierter Sportler investiert man nicht nur sehr viel Zeit in sein Hobby, den Sport, sondern oft ist der Sport auch mit erheblichen Kosten verbunden. Dabei geht es nicht nur um die direkte Ausstattung, sondern auch die Finanzierung von Wettkämpfen und den damit verbundenen Reisen, sowie eventuelle Trainingslager. Während ein Sponsoring den Sportler finanziell unterstützt, steht für mich auch die Wertschätzung der aufgebrachten Leistung im Vordergrund, welche sich für mich auch durch eine Sponsoringvereinbarung ausdrückt.

5. Was macht einen guten Sponsor aus?

Für mich besteht gutes Sponsoring nicht nur aus einer finanziellen Unterstützung, sondern aus einem aktiven Austausch zwischen Athlet und Sponsor, mit gegenseitigem Vertrauen und einer Wertschätzung, die von beiden Seiten ausgeht. Der Sponsor kann seine bestehenden Kontakte und Erfahrungen für die bestmögliche Unterstützung des Athleten einsetzen. Der Athlet vertritt nicht nur den Sponsor, sondern trägt unter Umständen auch dazu bei, dass der Sponsor auf die Erfahrungen des Athleten mit den Produkten oder Leistungen, die er vom Sponsor erhält, zurückgreifen kann und sich damit weiter verbessert.

6. Was sind deine wichtigsten Erfolge?

Ich prahle nicht gerne mit meinen Erfolgen und zum jeweiligen Zeitpunkt waren für mich auch ganz unterschiedliche Leistungen mit großen Erfolgen verbunden. Früher war es für mich ein großer Erfolg Kreismeister zu werden, nach und nach ging der Anspruch jedoch nach oben. Über Landesmeisterschaften, zu Norddeutschen Meisterschaften und schließlich kam sogar auch noch ein Deutscher Meistertitel zusammen. Ein weiterer Erfolg war für mich dann die Möglichkeit über ein Sportstipendium in den USA zu studieren. Zuletzt war natürlich auch die Teilnahme bei dem Ironman Hawaii ein großer Erfolg. Aber vor allem auch die Erfolge bei Göttinger Lauf- und Triathlonveranstaltungen bedeuten mir besonders viel, da es immer etwas anderes ist, wenn man beim Erfolg von vielen Bekannten und der Familie umgeben ist, als wenn man irgendwo alleine am anderen Ende der Welt ist.